Langfristige Planung: Neubau der Donaubrücke Sinzing geplant

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Auf der A 3 zwischen der Anschlussstelle Sinzing und dem Autobahnkreuz Regensburg werden ab Mitte März bis zum Herbst 2024 umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing durchgeführt. Die Autofahrer müssen sich auf erhebliche Verkehrseinschränkungen einstellen. Ab dem 18. März 2024 wird der Verkehr beider Fahrtrichtungen auf den südlichen Überbau der Brücke verlegt, wobei jeweils nur zwei verengte Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Zusätzlich wird der Parkplatz Sparlberg (Dechbetten) in Richtung Nürnberg während der Bauarbeiten als Baustelleneinrichtungsfläche gesperrt.

Verkehrseinschränkungen während Bauarbeiten an Donaubrücke Sinzing

Während der Bauarbeiten an der Donaubrücke Sinzing bleibt die Anschlussstelle Sinzing grundsätzlich geöffnet, jedoch ist der Einfahrtstreifen in Richtung Passau während dieser Zeit verkürzt. Um längere Fahrzeiten und Staus zu vermeiden, empfiehlt es sich, zu den Hauptverkehrszeiten alternative Routen zu wählen. Zusätzlich gilt während der Baustellenverkehrsführung ein Überholverbot für alle Fahrzeuge, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Fahrstreifensperrungen möglich: Tempolimit auf A3 zwischen Regensburg und Sinzing

Ab dem 6. März 2024 abends wird die Höchstgeschwindigkeit auf der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Sinzing in beiden Richtungen von 100 auf 80 km/h reduziert, um Vorarbeiten für die anstehenden Bauarbeiten an der Donaubrücke Sinzing zu ermöglichen. Infolgedessen kann es während dieser Vorarbeiten zu nächtlichen Fahrstreifensperrungen kommen, wobei jedoch mindestens ein Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr offen bleibt.

Bauphase 1: Fahrbahnbelag und Schweißarbeiten an Donaubrücke Sinzing

Im ersten Bauabschnitt der Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing wird der Belag der Richtungsfahrbahn Nürnberg entfernt und durch einen neuen Fahrbahnbelag ersetzt. Gleichzeitig erfolgen Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten an der Unterseite des Bauwerks sowie an den Brückenlagern. Aufgrund der Empfindlichkeit des Stahlüberbaus der Brücke können diese Arbeiten nicht gleichzeitig mit der Fahrbahnerneuerung durchgeführt werden. Für die Instandsetzungsarbeiten an den Brückenlagern wird der jeweilige Brückenüberbau mithilfe von Pressen angehoben und ist während dieser Zeit nicht befahrbar. Die geschätzte Dauer dieses Bauabschnitts beträgt etwa drei Monate.

Im zweiten Bauabschnitt der Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing werden die Arbeiten hauptsächlich auf den südlichen Überbau und die Richtungsfahrbahn Passau konzentriert. Der Verkehr wird während dieser Phase in beiden Richtungen auf den nördlichen Überbau umgeleitet, was zu verengten Fahrstreifen führt.

Die Donaubrücke Sinzing wird im Rahmen umfangreicher Instandhaltungsmaßnahmen, die im Oktober 2023 begannen, überholt. Die Brücke, die seit fast 60 Jahren den A 3-Verkehr über die Donau führt, wurde in den letzten Jahrzehnten stark beansprucht und erfordert regelmäßige Instandhaltung, um sicher und funktionsfähig zu bleiben. Langfristig ist geplant, die Brücke während der ersten Bauphase des sechsstreifigen Ausbaus der A 3 zu ersetzen. Der genaue Baubeginn dieses Projekts steht jedoch noch nicht fest.

Verkehrseinschränkungen bei Instandhaltung der Donaubrücke Sinzing

Um sicherzustellen, dass die Donaubrücke Sinzing weiterhin sicher und funktionsfähig bleibt, sind umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen erforderlich. Die Bauarbeiten werden in zwei Abschnitten durchgeführt, um den Verkehr in verengten Fahrstreifen aufrechterhalten zu können. Durch die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit und das Überholverbot wird die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet. Langfristig ist ein Neubau geplant, der die Donaubrücke Sinzing ersetzen und den Verkehr auf der A 3 sicher und effizient leiten wird.

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