Wunderbares Grömitz: die schönsten Ausflugsziele an der Ostsee

0

Ein Urlaub an der Ostsee ist geplant? Dann ist Grömitz das ideale Reiseziel. Schon seit 1813 gilt der Ort als Badeort und gehört damit zu den ältesten Erholungsorten an der Ostseeküste. Dies verwundert nicht, hat Grömitz doch schon seit jeher viel zu bieten.

Grömitz: Auszeit für die ganze Familie

Im Osten Holsteins findet sich ein Seebad, welches mit Sonne, Strand und Meer, mit Freizeitaktivitäten und Sehenswürdigkeiten zu überzeugen weiß. Die Rede ist von Grömitz, einem der ältesten Erholungsorte an der Ostseeküste und schon seit 1813 offizieller Badeort. Wer allein, mit dem Partner oder mit der ganzen Familie einen entspannten Urlaub verbringen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Reisefans brauchen nur noch echte Wohlfühloasen an der Ostsee als Unterkunft buchen und schon ist der Alltag vergessen. An kaum einem anderen Ort kann die Seele so unbeschwert baumeln wie hier in Grömitz.

Darum ist Grömitz erste Wahl bei Feriengästen

Es gibt viele gute Gründe, warum Grömitz zu jeder Jahreszeit eine Reise wert ist, wobei viele Gäste den Ort an der Ostsee natürlich im Sommer bevorzugen, wenn das Meer zum Baden und der Strand zum Sonnen einladen. Doch auch in der kalten Jahreszeit hat Grömitz viel zu bieten und ist nicht umsonst eine der besten Adressen für Kurzurlaube und verlängerte Wochenenden. Die folgenden Gründe werden auf die Frage, warum denn Grömitz so besonders sei, am häufigsten genannt:

    • Hier gibt es die meisten Sonnenstunden:

      Dieser Badeort bietet die meisten Sonnenstunden an der gesamten Lübecker Bucht. An keinem anderen Ort ist das Wetter besser, davon sind zumindest die Einwohner überzeugt. Die Sonne ist sogar zum Logo des Ortes gewählt worden! Besucher werden ständig mit diesem Logo konfrontiert, sei es als Symbol auf der Verkehrsinsel oder als Aufkleber auf Auto- und Schaufensterscheiben. Wer Sonne sucht, muss nach Grömitz kommen.

Dieser Badeort bietet die meisten Sonnenstunden an der gesamten Lübecker Bucht. (Foto: AdobeStock - 322345806 Sina Ettmer)

Dieser Badeort bietet die meisten Sonnenstunden an der gesamten Lübecker Bucht. (Foto: AdobeStock – 322345806 Sina Ettmer)

  • Viel Sport zu Wasser und an Land:

    Wer im Urlaub sportlich aktiv sein möchte, findet in Grömitz beste Bedingungen. Ob Segeln, Surfen, Radfahren oder Golfen: Alles ist möglich und das binnen kürzester Zeit. Grömitz gilt bei vielen Urlauber als „Sportziel der kurzen Wege“, an dem morgens gesegelt und mittags Golf gespielt werden kann.

  • Der schönste Strand der Welt wartet:

    Manche Urlauber mögen dem Punkt widersprechen und ja, es gibt auch anderswo auf der Welt schöne Strände. Aber dieser ist einfach besonders, für die ganze Familie perfekt, an einer deutschen Küste gelegen und damit gut erreichbar, im Sommer mit Sonne gesegnet usw. Sicherlich könnten noch viele weitere Vorzüge genannt werden, doch diese überzeugen bereits. Der Strand ist rund acht Kilometer lang und bietet beste Bedingungen zum Sonnenbaden, Buddeln, Sandburgen bauen und Spazieren. Außerdem gibt es genügend Strandkörbe für alle, die eben nicht im Sand liegen oder spielen wollen. Neben dem Sandstrand gibt es zudem eine Steilküste, die sich hinter dem Yachthafen in Richtung Brodau befindet. Mit Glück finden Besucher hier versteinerte Fossilien. Wer es besonders ruhig mag, geht am besten in Richtung Klosterseeniederungen, dort ist der Strand zwar schmal, dafür wunderbar wenig besucht.

    • Hier gibt es die schönsten Taucherlebnisse:

      Wer schon immer einmal tauchen wollte, dabei aber nicht selbst unter Wasser gehen will, kann die Tauchgondel in Grömitz nutzen. Sie befindet sich am Ende der Seebrücke und bietet eine Fahrt bis in 40 m Tiefe. Diese dauert etwa 40 Minuten, während der Makrelen und Schollen ebenso wie Krustentiere und andere Arten der Flora und Fauna des Meeres betrachtet werden können.

Wer schon immer einmal tauchen wollte, dabei aber nicht selbst unter Wasser gehen will, kann die Tauchgondel in Grömitz nutzen. (Foto: AdobeStock - 418800874 Mike)

Wer schon immer einmal tauchen wollte, dabei aber nicht selbst unter Wasser gehen will, kann die Tauchgondel in Grömitz nutzen. (Foto: AdobeStock – 418800874 Mike)

  • Grömitz ist auch im Winter das ideale Reiseziel:

    Die Lübecker Bucht weiß auch im Winter zu überzeugen. Dann toben die Winde über das Wasser und zaubern den Wellen weiße Schaumkronen. Ein Spaziergang draußen verlangt nach einem kuscheligen Bad und einer großen Tasse Tee – gemütlicher geht es kaum. Wer sich generell lieber drinnen aufhält, besucht die „Grömitzer Welle“ (Schwimmbad). Wenn das neue Familienresort ab 2027 seine Tore öffnet, gibt es überdies noch einmal mehr Sportangebote und Freizeitmöglichkeiten in Grömitz.

  • Hier gibt es die besten Meeresleckereien:

    Die Restaurants bieten Fisch an, der fangfrisch in ihre Küche gekommen ist. Das Meer vor der Haustür ist der beste Lieferpartner und die Grömitzer Köche haben wunderbare Gerichte kreiert, die als hauseigene Rezepte jeden Gourmet überzeugen. In jedem Jahr werden neue Gerichte erfunden, die regional typisch und immer sehr lecker sind. Im Winter können Gäste zudem die Grömmettage besuchen, die ganz im Zeichen der Schlemmerei stehen.

Grömitz hat noch mehr zu bieten

Ein Urlaub an der Ostsee steht in der Regel im Zeichen der Naturschönheiten. Das Meer, das immer wieder dank zahlreicher Stürme wild und unberechenbar erscheint, ist doch im Vergleich zum Ozean eher zahm, lädt zum Baden und Schwimmen ein. Die Strände bestehen aus wunderbar weichem Sand, zusätzlich gibt es verschiedene Steilküsten, an denen entlangspaziert werden kann. Um die Sommersaison zu verlängern und den Tourismus weiter auszubauen sollen nun eine Indoor-Spielwelt, eine Bowlingbahn, zusätzliche Veranstaltungsräume und gastronomische Einrichtungen entstehen. Das Land Schleswig-Holstein fördert „Dünenwelten“ mit rund 8,3 Millionen Euro. Der Sommerurlaub ist damit gesichert, selbst wenn es einmal regnen sollte. Zusätzlich hat Grömitz aber weitere Highlights zu bieten.

Diese Sehenswürdigkeiten gehören auf die „Musst du gesehen haben“-Liste

Allen voran ist die Seebrücke zu nennen, die 398 m lang ist und auf der sich Gäste und Einheimische gleichermaßen treffen.

Sie bietet zu allen Jahreszeiten die Möglichkeit, praktisch über der Ostsee zu spazieren.

Sonnenauf- und -untergang werden von hier aus nahezu magisch, denn die Sonne verwandelt das Meer in eine rote und goldene Farbwelt, die einzigartig ist.

Von der Seebrücke aus legen zudem die Bäderschiffe ab, die nach Fehmarn und zu weiteren Urlaubsorten fahren.

Des Weiteren bietet sich die Möglichkeit, mit der Tauchgondel die Ostsee von unten zu entdecken.

Video: Wunderschönes Grömitz – Top 14 Sehenswürdigkeiten des Urlaubsortes in der Lübecker Bucht


Wer sich für Boote interessiert, kann jedoch auch den Yachthafen Grömitz besuchen, der seit 2001 Träger der „Blauen Flagge“ für die Bereiche Umweltmanagement und Umweltkommunikation ist.

Der Hafen gilt als vorbildlich und bietet 780 Liegeplätze und 12 Stege. Zusätzliche Gästeliegeplätze sind vorhanden. Wer mag, kann eine Yacht chartern und einen Tagestörn unternehmen.

Wie wäre es mit einem Besuch des Klosterhofs Cismar? Das Benediktinerkloster stammt aus dem 13. Jahrhundert und lockt seine Besucher mit erstklassigen Kunstausstellungen, Konzerten und Kunsthandwerksmärkten.

Die Feste, die hier veranstaltet werden, gelten als die schönsten im norddeutschen Raum. Auch die literarischen Lesungen im Weißen Haus sind unbedingt zu empfehlen – nicht nur für Bücherfans! Sehr unterhaltsam ist zudem das jährlich stattfindende Klosterfest, das Highlights für die ganze Familie bietet.

Video: Grömitz, Ostsee 2023, Riesenrad, Laufevent, Strand, Luftaufnahmen. Tipps. DJI AIR 2S, Footage, 4K

Darüber hinaus sind die folgenden Sehenswürdigkeiten einen Besuch wert:

  • Backsteinkirche St. Nicolai im Zentrum von Grömitz
  • Zoo „Arche Noah“ mit rund 300 Tieren und einer begehbaren Haustieranlage mit Zwergziegen und Kamerunschafen
  • Kurpark in Strandnähe mit Teich, großen Bäumen, Blumen, Sportgeräten und Spielplatz
  • Kurpromenade mit dreieinhalb Kilometer Länge mit zahlreichen Geschäften, Restaurants, Bars, Ruhezonen, Gärten und Kunstwerken sowie der Bimmelbahn „Rasender Benno“

Fazit: In Grömitz gibt es nicht, was es nicht gibt

Die Sehenswürdigkeiten und Highlights von Grömitz lassen nur einen Schluss zu: Hier ist jeder gut aufgehoben, zu jeder Jahreszeit und egal, in welcher Reisekonstellation. Ob Single, ältere Reisende, Paare oder Familien, an alle ist gedacht. Das beginnt bei den jeweils passenden Unterkünften, die demnächst noch deutlich aufgestockt werden sollen, geht über die gebotenen Freizeitaktivitäten bis hin zu natürlichen Gegebenheiten von Meer und Strand.

Wer die Seele baumeln lassen will, ist in Grömitz ebenso gut aufgehoben wie Urlauber, die es eher actionreich lieben. Der Ort ist ein Allrounder und das zu jeder Jahreszeit und unabhängig von der Länge des Urlaubs.

Lassen Sie eine Antwort hier