Saunieren in anderen Ländern: So verschieden schwitzt die Welt

0

Die weltweiten Saunasitten sind verschieden und sollten bekannt sein, wenn ein Saunafreund nicht schief angesehen werden will. Geht es nun nackt in die Sauna in Frankreich oder lieber nicht?

So sauniert Europa: Andere Länder, andere Saunasitten

Die weltweiten Saunasitten sind verschieden und auch innerhalb von Europa gelten andere Regelungen in der Sauna. Nicht überall darf sich der Saunafreund nackt auf die Holzbänke setzen und der Spruch „Kein Schweiß auf Holz!“ hat vielerorts Gültigkeit. Nur eines ist überall gleich: Der passende Bademantel aus Frottier wird heiß geliebt, wenn es nach dem Saunieren darum geht, das Wohlgefühl so lange wie möglich zu erhalten.


Die Sauna in Finnland

Natürlich muss Finnland gleich zuerst bei einer Betrachtung der Saunaregeln stehen. Immerhin handelt es sich um das Mutterland der Sauna! Wichtig: Dort wird nackt geschwitzt und die Bank darf dabei nass werden. Das heißt, es ist kein Handtuch nötig. Frauen und Männer saunieren aber meist getrennt. Die Finnen lassen es sich dabei gutgehen und genießen Apfelwein und Bier in der Sauna. Oder wie wäre es mit einem Würstchen am offenen Feuer? Bis 2010 gab es sogar Sauna-Meisterschaften in Finnland, doch nach einem Unfall mit tödlichem Ausgang wurden die „Sauna World Championships“ nicht mehr durchgeführt. Der russische Finalteilnehmer hatte versucht, die Hitze von 110 Grad Celsius länger auszuhalten und dafür Schmerzmittel geschluckt. Dies war ihm nicht bekommen und die Wettkampfleitung entschied sich dafür, den Wettbewerb einzustellen.

In der traditionellen Schwitzhütte der Finnen saunieren Frauen und Männer sogar gemeinsam, das Vergnügen kann durchaus als sehr freizügig bezeichnet werden. Und heiß darf es auch temperaturtechnisch sein: Mehr als 90 °C sind immer erwünscht.

Alle sitzen hier zusammen: Familie, Freunde, Kollegen und Geschäftspartner. Es wird kein Blatt vor den Mund (oder andere Körperteile) genommen und nicht selten werden sogar wichtige politische oder geschäftliche Entscheidungen auf der Saunabank getroffen. Sogar Familienfeste werden auf diese Art gefeiert. Was nicht erlaubt ist: Streit! Nicht umsonst prägte einst ein früherer Präsident des Landes die Bezeichnung „Sauna-Diplomatie“.

So sauniert Europa

Doch nicht nur in Finnland wird gern und häufig sauniert, auch in anderen Ländern gehen die Menschen in die Schwitzhütte. Zudem geht man nicht in jedem Land nackt in die Sauna.

Russen gehen nicht in die Sauna, sondern in die Banja, die nackt von Männern und Frauen benutzt wird. ( Foto: Adobe Stock- Michaela Begsteiger)

Russen gehen nicht in die Sauna, sondern in die Banja, die nackt von Männern und Frauen benutzt wird. ( Foto: Adobe Stock- Michaela Begsteiger)

Hier ein Überblick über die geltenden Saunaregeln:

Italien

Auch wenn viele Leute mit Italien die heiße Liebe verbinden, so trifft diese doch keinesfalls auf die Sauna zu. Die Frauen sollen einen Bikini oder einen Badeanzug tragen, die Herren eine Badehose. Das heißt, dass zumindest Badebekleidung Pflicht ist. Beide Geschlechter schwitzen aber in einer gemeinsamen Sauna. Übrigens: Je weiter es in Richtung Österreich geht, desto lockerer werden die Sitten. In Südtirol gibt es sogar Saunen, in denen auf die Badebekleidung verzichtet werden kann und wo nackt geschwitzt wird. Die einzelnen Vorgaben sollten individuell erfragt werden. Temperaturtechnisch gesehen geht es in Italien ebenfalls zweigeteilt zu. Im Süden wird die Sauna selten auf über 70 °C gebracht. Umso wärmer ist es in den nördlicher gelegenen Saunen, wo 90 °C durchaus normal sind. Hier entstanden in den vergangenen Jahren wahre Saunatempel.

Frankreich

Im Land der Liebe geht es ebenfalls nicht besonders freizügig zu. Badebekleidung ist Pflicht für alle, die in der Sauna schwitzen wollen. Diese darf auch nicht zu knapp sein, sodass Damen einen Badeanzug statt eines Bikinis tragen sollten. Herren sollen eine Badehose tragen, die möglichst großzügig geschnitten ist und so viel wie möglich verdeckt.
Eine wirkliche Saunakultur gibt es in Frankreich aber nicht. In vielen großen Städten finden sich Hamams türkischen oder arabischen Ursprungs. Im Elsass entstehen erste Saunatempel, die aber durch niedrige Temperaturen gekennzeichnet sind. Selten finden sich Saunen mit mehr als 80 °C. Auch hier ist Badebekleidung Pflicht!

Türkei

Wer Geschäfte in der Türkei machen will, geht in die Sauna! Die Hamams sind nach Geschlechtern getrennt und werden für verschiedene Wellnessanwendungen genutzt. In der Mitte des großen Raums befindet sich ein Stein, auf dem Massagen angeboten werden. Rund um den Stein finden sich kleine Nischen, in denen sich die Gäste mit Seife waschen können. Die klassische Sauna ist ein einem Nebenraum untergebracht, dort herrschen um 80 °C. Zudem gibt es einen Ruheraum mit Wasserbecken.
Traditionell war der Hamam für die Körperreinigung vorgesehen, daher wurde er einmal in der Woche benutzt. Heute wird dieser Wochenrhythmus immer noch beibehalten, der Saunabesuch dient aber vor allem der Anbahnung von Geschäften.


Russland

Russen gehen nicht in die Sauna, sondern in die Banja, die nackt von Männern und Frauen benutzt wird. Die Temperaturen betragen 90 °C und mehr, die Luftfeuchtigkeit ist aufgrund der kleinen Saunaräume sehr hoch. Viele Europäer empfinden das als überraschend und nicht selten als belastend, wobei dieser Effekt durch die Aufgüsse noch verstärkt wird. Während der Aufgüsse kann die Temperatur 100 °C und mehr erreichen. Danach werden die Gäste selbst aktiv und schlagen sich mit den mitgebrachten Birkenzweigen auf den Rücken, wobei hier das Prinzip der Gegenseitigkeit verfolgt wird. Das soll die Durchblutung anregen und Rückenblockaden lösen.

Tschechien auch hier wird in einer Sauna geschwitzt, die nach Geschlechtern getrennt ist. ( Foto: Adobe Stock- Robert Kneschke )_

Tschechien auch hier wird in einer Sauna geschwitzt, die nach Geschlechtern getrennt ist. ( Foto: Adobe Stock- Robert Kneschke )_

Tschechien

Auch hier wird in einer Sauna geschwitzt, die nach Geschlechtern getrennt ist. Für Männer gibt es inzwischen eine ganz eigene Saunakultur: Sie schwitzen gemeinsam und gönnen sich an der Theke Bier und Würstchen. Ruhig ist es hier keinesfalls, es wird über allerlei Dinge gefachsimpelt. Fußball, Politik, Alltag: Alle Themen kommen auf den Tisch, sodass es recht laut ist. Die Temperaturen klettern derweil auf 90 °C und mehr. Frauen nutzen die wenigen Saunaangebote eher weniger, sie gehen lieber in die Wellnesstempel, die vor allem rund um Prag entstehen. Dort schwitzen die Menschen mittlerweile auch gemischtgeschlechtlich und nur teilweise in Badebekleidung.

Schweden

Die Schweden schwitzen nach Geschlechtern getrennt und auch hier gilt ein Sauna-Dresscode wie in anderen Ländern. Die Schweden sehen die Sauna als Ort, an dem Kontakte gepflegt werden. Bis zu 50 Leute oder mehr treffen sich hier gleichzeitig! Gern werden auch Geschäfte in der Sauna erledigt.

Lettland

Die Letten verzichten auf ein Handtuch und setzen sich nackt auf das Brett aus Holz oder Plastik. Sie gönnen sich aber nicht nur das Schwitzen, sondern auch eine Massage mit Zweigbündeln.

Wichtig: Selbst wenn die Saunagäste nackt am Körper sind, dürfen sie doch den Kopf nicht unbekleidet lassen. Das gilt als böser Fauxpas! Üblich ist das Tragen einer Wollmütze, doch auch eine andere Kopfbedeckung ist zugelassen. Hauptsache, der Kopf ist nicht nackig.

Österreich

Die Österreicher schwitzen unbekleidet, gönnen sich aber zwischendurch gern eine Melange im Café-Bereich. Wichtig: Dafür unbedingt einen Bademantel mitbringen! Dieser muss kuschelig und weich sein, sollte den Träger warm einhüllen und alles Wichtige verdecken.

Daher bitte darauf achten, dass der Bademantel wenigstens mit einem Gürtel zu verschließen ist. Ebenfalls wichtig: Fotos oder Selfies sind in der Sauna in Österreich verboten.

Spanien

Die Spanier saunieren ebenfalls mindestens in Badebekleidung und nach Geschlechtern getrennt. Öffentliche Saunen gibt es kaum, dass das Schwitzen meist mit einer Kuranwendung für kranke Menschen verbunden wird. Nur wenige Ferienunterkünfte bieten eine eigene Sauna.

Großbritannien

Die Briten lassen keinesfalls ein nacktes Saunieren zu. Es kam sogar in den 1990er Jahren zum Eklat, als die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nackt in die Sauna marschierte. Zeitungen hetzten gegen die Fußballer und das Mannschaftshotel wollte die Sauna komplett für die Deutschen sperren. Hier also bitte unbedingt bekleidet erscheinen!

Und in Deutschland? Hier gehen die Menschen wie die übrigen Nordeuropäer gern nackt in die Sauna und bringen ein Handtuch für die Bank mit. Frauen und Männer saunieren gemeinsam, es gibt aber auch getrenntgeschlechtliche Saunen. Viele verschiedene Aufgüsse sind möglich, die einzelnen Saunen sind zudem unterschiedlich temperiert bzw. bieten diverse Bereiche, in denen andere Temperaturen herrschen.

Lassen Sie eine Antwort hier