Wer nicht länger brav sein will, geht ins Nackttheater

0

Das Nackttheater schafft, was das konventionelle Theater in den letzten Jahrzehnten nicht konnte. Das Geschehen auf der Bühne wird jetzt auch von nackten Zuschauern verfolgt. Wie es zu dem neuen Hype kam und was in den Videos zu sehen ist, das zeigen wir euch jetzt und hier.

Das Nackttheater voller Reize

Viele Theater gehen den Trend des Nackttheaters nicht mit. Dennoch meinen Kritiker, dass die Menschen mittlerweile auf der Bühne häufiger nackt zu sehen seien als im echten Leben. Sie sind laut, geizen nicht mit Reizen und haben teilweise das Zeug, den Zuschauern gehörig auf die Nerven zu gehen. Die Überflutung mit Reizen ist aber auch im normalen Theater vorhanden, wird dort jedoch weniger kritisch gesehen. Innerhalb von ein bis zwei Stunden soll auf der Bühne eine kompakte Abhandlung dargestellt werden, dies erklärt die Lautstärke und Intensität. Die Frage lautet: Wie könnte ein Theater, an das so vielfältige Anforderungen gestellt werden, leise sein?

Modernes Theater muss laut sein

Theaterkritiker sind der Auffassung, dass das Nackttheater nicht allein als Neuheit auf den Bühnen gilt. Die Bühne ist laut geworden und heute nicht mehr mit der Theaterbühne von vor 30 oder 40 Jahren vergleichbar. Heute soll sich Sex verkaufen, wie es auch in Videos der Fall ist. Anders ist das in manchem Video, das im TV zu sehen ist!

Die Lautstärke des heutigen Theaters liegt vor allem am Einsatz der verschiedenen Stilmittel. Digitale Medien und Videos werden auf der Bühne genutzt, auch elektronische Beats kommen zur Verwirrung der Zuschauer immer stärker zum Einsatz. Um die Darstellungen zu unterstreichen, werden wahre Feuerwerke an Musik und digitalen Bildern eingesetzt. Der Einsatz von nackten Menschen ist dabei nur ein logischer Schritt. Teilweise wirken die Menschen, die sich nackt oder nur in Pumps präsentieren, kalkuliert und aufgesetzt. Teilweise hingegen scheint es nur ein natürlicher Schritt zu sein, die Darsteller nackt über die Bühne gehen zu lassen.


Das künstlerische Nackttheater steht jedoch im Unterschied zum Ekeltheater. Joachim Lottmann zeichnet für diesen Begriff verantwortlich, denn er zeigte völliges Unverständnis für Schauspieler, die ihre Ausscheidungen zum Teil der Aufführung werden ließen. Nicht angepasstes Publikum fühlt sich also von Darstellern angezogen, die auf die Bühne kacken? Dies geht vielen Zuschauern dann doch zu weit und sie sehen die künstlerische Seite der Darstellungen nicht mehr. Im Theater wird das anders gesehen, denn die Schauspieler und Intendanten möchten nicht so schnell wieder vergessen werden. Wer sich nicht anpassen möchte, ist im Nackttheater gut aufgehoben.

So präsentiert sich das Nackttheater

Die Zeiten haben sich gewandelt. Nacktheit kam schon in der Antike vor, als die Olympiateilnehmer ohne Kleidung ihre Wettkämpfe ausfochten. Stehen nackte Menschen heute auf der Bühne oder sind sie in einem Video zu sehen, erregt das die Zuschauer, doch nicht immer ist diese Erregung positiv. An Sex denkt wohl kaum jemand, wenn sich die Erregung wegen der Schauspieler einstellt. Entledigen sich die Darsteller im Theater ihrer Kleidung, finden das nur wenige Zuschauer angebracht, vor allem, wenn sie darauf nicht vorbereitet waren. Die Zahl der Nackttheater nimmt jedoch zu, wie diese Beispiele zeigen:

  • Das Pariser Cabaret „Crazy Horse“

    Die nackt auf der Bühne arbeitenden Darstellerinnen des „Crazy Horse“ streikten in der Vergangenheit, arbeiteten dann aber doch weiter. Die Darstellerinnen wollten auch in Zukunft nackt arbeiten, ihr Ziel war es aber, mehr Geld für die Arbeit zu bekommen. Die Lohnerhöhung wurde durch das Management genehmigt und so können die jährlich rund 140.000 Zuschauer weiterhin nackte Damen beim Tanzen beobachten. Der Nachtclub gehört heute belgischen Investoren und befindet sich in langer Tradition in der Nähe der Champs-Élysées in Paris.

  • Volksbühne mit dem „Prater“ als Dependance

    Aufmerksamkeit erregte das Stück „Die Sonne“. Nackte Männer dominieren das Stück von Olivier Py, der seinen Hauptdarsteller gegen Ende des Stücks sogar nackt ins Publikum gehen lässt. Die „unerträgliche Nacktheit“ in dem Stück von Py wird durch die Zuschauer bestätigt, die jedoch das gesamte Stück als unerträglich empfanden. Einige der Zuschauer verließen den Saal bereits vor Ende des Stücks und wussten mit den etwa dreieinhalb Stunden, die das Stück dauerte, Besseres anzufangen.

  • FKK-Theater in Paris

    Die Nudisten sind in Frankreich häufiger zu sehen, FKK ist dort gang und gäbe. Die FKK-Strände sind im Winter aber leer. Die Nudisten in Frankreich waren findig genug, eine Lösung zu finden und zogen in ein Pariser Theater ein. Ein echtes FKK-Theater verlangt nackte Haut, daher zogen sich die Besucher im Palais de Glaces aus. Alle Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ waren nackt und verfolgten auf diese Art das Schauspiel. In diesem Theater wurde sogar an die VIP-Gäste gedacht, sie mussten sich kein eigenes Handtuch mitbringen, welches aus hygienischen Gründen gefordert war. Alle durften zudem Socken und Schuhe anbehalten, was sicherlich zur deutlich spürbaren Erheiterung im Saal beigetragen haben dürfte. Die meisten Zuschauer waren sehr froh darüber, dass es im Saal dunkel war und dass nicht an der Heizung gespart wurde. Nicht jeder fühlt sich nackt in einem Theatersaal wohl, daher kann die Erleichterung über die Wärme und Dunkelheit im Zuschauersaal durchaus nachvollzogen werden.

  • Stadtpark New York

    Wer nicht immer brav und angekleidet sein möchte, war im Stadtpark New York gut aufgehoben. Das Stück „Der Sturm“ von William Shakespeare wurde hier im Park aufgeführt. Das Stück wurde als Nackttheater aufgeführt, folglich mussten die Darsteller unbekleidet auf der Bühne erscheinen. Zahlreiche Bilder haben die Reaktionen der Zuschauer eingefangen und viele dieser Bilder zeigen eher verwirrte Menschen, die wenig Begeisterung zeigen.

Nackttheater für alle spannend?

Die öffentliche Zurschaustellung von nackten Menschen bleibt immer noch ein Tabu, was angesichts der Tatsache, dass Sex und Nacktheit mittlerweile zu jedem Film gehören, erstaunlich ist. Das Theater kennt nackte Körper schon seit jeher als Stilmittel, daher verwundert es umso mehr, dass diese scheinbar nicht überall gut ankommen oder als ungewohnt gelten. Viele Anhänger des Nackttheaters freuen sich dennoch darüber, sie berichten in ekstatischer Freude über ihre Theatererlebnisse. Dass sich ein revolutionärer Ansatz und eine gesellschaftskritische Aussage hinter der Nacktheit verstecken soll, sehen viele nicht. Da die Menschen heute allzu sehr von der Ästhetik beeindruckt werden, geht es im Kern des Nackttheaters um eine Kritik an der Gesellschaft. Auf der Bühne soll es nicht um Sex als politisches Instrument gehen. Nackte Körper auf der Bühne eines Theaters sind nicht beschönigt und zeigen auch ihre unvollkommenen Seiten. Als Beobachtungen durch ein Schlüsselloch werden die Eindrücke beschrieben, die die Zuschauer bekommen, wenn sie zu Hause vor dem Fernseher sitzen oder im Kino einen Film mit nackten Menschen sehen. Anders ist es im Theater, wo die Menschen als Zuschauer direkt dabei sind und je nach Aufführung sogar selbst an der Handlung teilhaben.

Schauspieler sehen das Nackttheater als normal an

Die Schauspieler sind alle durchgeknallt, die Zuschauer aber auch! Das Urteil des einen oder anderen zum Nackttheater mag nicht ganz wohlwollend ausfallen. Das Wohlfühlen auf der Bühne kam nicht direkt zu Beginn, sondern viele Darsteller müssen sich erst in ihre nackte Rolle hineinfinden. Das Ablegen der Kleidung hatte bei vielen befragten Darstellern zu einer Art Freiheitsgefühl geführt, das sie teilweise sogar schon in den Proben erleben durften. Die letzten Hemmungen fielen mit der Unterhose.

Einige Darsteller spürten noch nicht einmal einen Unterschied, ob sie die Kleidung für die Aufführung vor Zuschauern oder in der Probe fallen lassen mussten. Die Schauspieler fühlen sich eigener Aussage nach als Einheit auf der Bühne, sie agieren als ein Organismus. Keiner ist mehr allein. Wer auf der Bühne nackt performen muss, fühlt sich ohne Individualität besser aufgehoben und sicherer. Wichtig ist die inhaltliche Untermalung der Nacktheit. Die Beklemmung über die eigene Nacktheit ist durch die Inhalte des Stücks aufgehoben, was auch dazu führt, dass Berührungen unter den Schauspielern als normal empfunden werden. Da sich die Schauspieler nach kurzer Zeit gut kennen, haben sie keine Scham mehr voreinander. Die Darsteller schämen sich nicht mehr wegen ihrer Nacktheit und das merken auch die Zuschauer, die sich deutlich gelöster zeigen. Sie wollen die Zuschauer mit einbeziehen, wählen aber wohl zuvor aus, ob das Publikum ihnen wohlgesonnen ist und ein Herabsteigen von der Bühne als angebracht betrachtet werden kann.

Nacktheit nach gewissem Training akzeptabel

Viele Zuschauer berichten begeistert darüber, dass sie durch das Nackttheater neue Erfahrungen machen konnten. Keiner der Zuschauer sagt von sich selbst, dass er ein ausgesprochener Nudist sei, der sich anderen Leuten nur noch ohne Kleidung zeigen will. Die meisten von ihnen wollen sich lediglich neu erfinden, möchten neue Dinge erleben oder sich nicht immer anpassen müssen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Häufig bleiben die realen Erlebnisse hinter den Erwartungen zurück.

Was für die Schauspieler in Sachen Gewöhnung an die eigene Nacktheit gilt, ist auch für das Publikum maßgeblich. Die meisten Akteure kommen von einer Schauspielschule und können Hemmungen professionelle ablegen. Sich der Kleidung zu entledigen, gilt nur noch als letzter Schritt. In der Schauspielschule wird allerdings noch angezogen geprobt.

Hinzu kommt, dass viele Schauspieler alles andere als einen Modelkörper haben. Vielen Darstellern kommt es darauf an, die Unvollkommenheit zu zeigen, was für sie meist nicht einfach ist. Wer sieht schon so aus wie die Models in den Zeitschriften oder in den Videos, die stundenlang bearbeitet wurden? Die Bühnendarstellungen sind somit vom Wesen echter Menschen geprägt und können ruhig mit Humor genommen werden. Zu wissen, dass auch die Menschen im Publikum unter ihrer Kleidung ähnlich aussehen, macht es für die Schauspieler leichter. Präsentieren sich Schauspieler und Publikum nackt, wird der Fitnesszustand des Publikums direkt sichtbar, hier sind keinerlei Spekulationen mehr nötig.

Fazit: Das Nackttheater als unglaubliches Ereignis

Ein Theater, in dem die Akteure nackt auf der Bühne stehen, ist ein Erlebnis für sich. Inzwischen ist das Nackttheater aber eine populäre Kunstform. Sowohl Zuschauer als auch Darsteller fühlen sich im Nackttheater weniger wegen ihrer Nacktheit gehemmt. Dass das Nackttheater parallel zum normalen Theater existieren kann, ist unwahrscheinlich.

Lassen Sie eine Antwort hier