Die BMW M 1000 RR katapultierte Davey Todd, Peter Hickman und Erno Kostamo beim 57. Macau Motorcycle Grand Prix auf dem engen Guia Circuit zu einer spektakulären 1-2-3-Platzierung. Sechs weitere Teams mit identischen Maschinen erreichten Top-10-Positionen. Dieses Ergebnis belegt die technische Raffinesse, das agile Chassis und die langzeitige Zuverlässigkeit der M 1000 RR, die Zeeco BMW Motorrad, Racing for Inclusion by RVS und Bottalico gemeinsam entwickelt und optimiert haben.
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Guia Circuit stellt BMW M 1000 RR vor Herausforderungen
Das Zusammenspiel zwischen Zeeco BMW Motorrad und Racing for Inclusion by RVS resultierte beim 57. Macau Motorcycle Grand Prix auf dem Guia Circuit in einer historischen 1-2-3-Platzierung. Davey Todd (GBR) sicherte auf der #8 BMW M 1000 RR souverän die Pole Position und gewann mit zehn Sekunden Vorsprung seinen zweiten Macau-Sieg. Peter Hickman (GBR) belegte Platz zwei, Erno Kostamo (FIN) Platz drei und vervollständigte das Podium, was BMWs technische Überlegenheit
M1000RR-Potenzial angedeutet: Todd hätte auch 22-Sekunden-Runden fahren können mühelos
Mit einer glasklaren Strategie aus Training und Qualifying startete Todd ins Rennen und baute seinen Vorsprung früh aus. Verzögerungen durch heftige Regenschauer behinderten nicht seine Linie in den engen Macausträßchen. Er kontrollierte das Tempo konsequent und absolvierte Runden in konstanten 23 Sekunden. Die Daten zeigten dabei, dass mit der exakten Abstimmung der BMW M 1000 RR noch schnellere 22er-Zeiten drin gewesen wären unter widrigen Bedingungen.
Hickmans Comeback nach Verletzung resultiert in hervorragendem zweiten Platz
Mit bemerkenswerter Konstanz kehrte Peter Hickman, viermaliger Sieger des Macau Grand Prix, nach einer schweren Verletzungspause auf die Piste zurück und eroberte mit der M?1000?RR von Zeeco?BMW Motorrad den zweiten Platz. Von Beginn an blieb er in Schlagdistanz zu Davey Todd, büßte nur winzige Zehntelsekunden ein und behielt einen kühlen Kopf. Dieser zweite Platz attestiert sowohl seine psychische und physische Belastbarkeit als auch die dauerhafte Stabilität des Fahrwerks punktgenau konzipiert.
Vorjahreszweiter Kostamo beweist M1000RR-Konstanz und landet souverän Platz drei
Der Finne Erno Kostamo, 2022er Sieger und im Vorjahr auf dem zweiten Rang, begann das Rennen von P2 aus und hielt anfangs sein Tempo konstant. Erst ein kleiner Versatz in der Linienwahl gab Peter Hickman die Gelegenheit zum Überholmanöver. Kostamo korrigierte sofort das Setup seiner BMW M 1000 RR, optimierte das Bremsmoment für die nächste Kurve und stabilisierte so sein Renntempo. Mit durchweg konstanten 23er-Runden schloss er das Rennen als Dritter ab und bestätigte die Leistungsstärke der Maschine.
Strahlende M1000 RR erzielen sechs Mal Spitzenplätze in Macau-Rennen
Mit ihrer konstant massiven Präsenz in den Top Ten demonstrierten sechs BMW M 1000 RR Motorräder in diesem Rennen die ausgefeilte Entwicklungsarbeit, das hoch präzise abgestimmte Fahrwerk sowie die nachhaltigen Zuverlässigkeitsreserven der Serie. Der italienische Debütant Maurizio Bottalico, pilotiert von Croweperformance/Bottalico, erreichte einen starken sechsten Rang. Im Anschluss sicherte sich Davo Johnson im Racing for Inclusion by RVS Bike souverän Position sieben, während Phillip Crowe schließlich den zehnten Platz belegte.
Fahrerteam demonstriert Stabilität und konstante Schnelligkeit auf anspruchsvollem Kurs
BMW Motorrad Motorsport-Leiter Sven Blusch richtete seinen Dank an Fahrer und Techniker für die konstant hohen Top-10-Resultate. Er wies darauf hin, dass diese Leistungen eindrucksvoll die agile Auslegung des Chassis, die starke Performance des Motors und die ungebrochene Zuverlässigkeit der M 1000 RR belegten. Ungeachtet von Peter Hickmans Verletzungsunterbrechung und den wetterbedingten Rennpausen arbeitete das Team unermüdlich. Blusch äußerte sich zuversichtlich, dass man am Saisonende zufrieden sein könne und 2026 daran anknüpfe.
Ausfallzeiten durch Wetter kaum spürbar dank der beispielloser Fahrzeug-Performance
Die eindrucksvolle 1-2-3-Finish sowie sechs Platzierungen unter den Top Ten in Macau demonstrieren die Wetterresistenz und die technische Stabilität der BMW M 1000 RR. Selbst unter wechselnden Witterungsbedingungen liefert das fein abgestimmte Fahrwerk konstant präzise Rückmeldungen. Die leistungsstarke Antriebsseinheit kombiniert hohe Drehmomentbereitschaft mit Ausfallsicherheit. Dank der kooperativen Teamarbeit von Zeeco BMW Motorrad, Racing for Inclusion by RVS und Bottalico werden fortlaufende Verbesserungen ermöglicht und künftige Rekordrennen planbar und effizient.

