Das BMW M Team WRT präsentiert im IMSA WeatherTech SportsCar Championship-Test in Daytona zum ersten Mal den überarbeiteten BMW M Hybrid V8. Aerodynamische Optimierungen an Frontsplitter und Heckdiffusor verbessern Abtrieb und Kühlung unter Rennbedingungen. Besonders ins Auge fallen die neu entwickelten LED-Scheinwerfer mit gelben Akzenten, die die Sicht bei Dunkelheit deutlich erhöhen. Zusammen mit sechs Werkspiloten und Unterstützung von BMW M Team RLL dienen die beiden Testtage dem schnellen Serienanlauf.
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BMW WRT und RLL bündeln Kräfte beim Daytona IMSA-Test
Während der zweitägigen IMSA-Testfahrten in Daytona nutzt BMW M Team WRT die Gelegenheit, um sich mit dem überarbeiteten BMW M Hybrid V8 vertraut zu machen. Neben aerodynamischen Anpassungen und neuem Bodywork konzentriert sich das Team vor allem auf die Abstimmung der gelb akzentuierten LED-Scheinwerfer für ideale Sicht bei Dämmerung und Nacht. Erfahrene Werksfahrer kalibrieren Fahrwerk, Energie-Rückgewinnung und Lichtanlage für konstante Performance auf hohem Niveau und simulieren Rennsituationen unter realistischen Bedingungen.
Angepasster Frontsplitter und kleiner Grill verbessern Brems- und Hybridkühlung
BMW hat für 2026 die Frontpartie des M Hybrid V8 optimiert, indem das Nierengrill-Modul geschrumpft und der Frontsplitter strukturell neu konzipiert wurde. Diese Maßnahmen lenken Frischluft gezielt an Bremsen und Hybridkomponenten, reduzieren lokale Hitzestaus und steigern die Effizienz der Kühlkreisläufe. Das Resultat ist eine gleichbleibend niedrige Systemtemperatur bei regelmäßigen Dauerbelastungen und eine verbesserte Performance-Stabilität während langer Rennabschnitte ohne Leistungsabfall sowie eine konstante Temperatursteuerung und optimierte Thermikkontrolle für maximale Zuverlässigkeit langfristig.
Sichtoptimierte LED-Scheinwerfer für Langstreckenrennen garantieren schnellere Reaktionszeiten und Sicherheit
Die Track Lights wurden mit einem leistungsfähigen Wärmeableitungssystem kombiniert, das die LED-Module konstant im optimalen Temperaturbereich hält und dadurch Lichtverlust effizient vermeidet. Ein speziell entwickelter Reflektor leitet das Licht gezielt auf die Fahrbahn, während ein Mikroprismen-Filter Streulicht eliminiert. In nächtlichen Abschnitten großer Ausdauerrennen wie Daytona, Le Mans, Sebring oder Petit Le Mans ermöglichen die Leuchten eine deutlich erhöhte Sichtweite. Dies verbessert die Fahrsicherheit und reduziert Ermüdungserscheinungen durch gleichbleibende, homogene Beleuchtung.
M4 GT3 und GT4 EVO-Farben prägen gelbe Scheinwerferakzente BMW
Mit den intensiven gelben Farbtönen der Scheinwerfer wird die ikonische Motorsport-Historie von BMW M wiederbelebt, insbesondere in Anlehnung an M4 GT3 und M4 GT4 EVO-Modelle. Diese gelben Akzente verbessern nicht nur die visuelle Identifikation, sondern schaffen eine emotionale Verbindung zu den Hochleistungsfahrzeugen. Ergänzend sorgt der BMW Iconic Glow rund um die Nieren für eine prägnante Lichtsignatur, die modernen Rennsportcharakter verkörpert und die Frontgestaltung aufwertet. und definiert ein neues elegantes Designmerkmal.
Intensive Zusammenarbeit: WRT empfängt RLL zur IMSA-Testvorbereitung in Daytona
Innerhalb von fünf intensiven Sessions am Freitag und Samstag auf dem Daytona International Speedway testen BMW M Team WRT und BMW M Team RLL die Performance und Zuverlässigkeit des BMW M Hybrid V8 in der IMSA-Serie. Sechs Piloten – Philipp Eng, Robin Frijns, Kevin Magnussen, Rene Rast, Dries Vanthoor und Marco Wittmann – teilen sich abwechselnd die Cockpits der Wagen 24 und 25, um Setups und Fahrwerks-Parameter präzise optimal abzustimmen.
Saisonhighlight vorgestellt mit optimierten Scheinwerfern und Design im Daytona-Test
BMW M Motorsport-Chef Andreas Roos unterstreicht die Bedeutung der neuen LED-Scheinwerfer und des verfeinerten Designs für eine erhöhte Rennperformance. Im Rahmen der bevorstehenden Prüfungen in Daytona und des anschließenden Roar-Tests im Januar werden alle aerodynamischen und mechanischen Parameter überprüft, um das Gesamtsetup zu optimieren. Das Hauptziel besteht darin, das BMW M Team WRT exakt auf die Anforderungen des 24-Stunden-Rennens abzustimmen und die Performance in jeder Rennphase sicherzustellen, effizient und nachhaltig.
Optimierter Luftstrom und Kühlung sichern konstante Leistung über Rennphasen
Das Update am BMW M Hybrid V8 integriert nahtlos gezielte aerodynamische Eingriffe, ergänzt durch optimierte Kühlschächte und neu gestaltete Spinflaps, um Luftwiderstand zu minimieren und Abwärme effizient abzuführen. Die neuen gelben LED-Scheinwerfer erhöhen in Dunkelheit entscheidend die Sichtweite und ermöglichen präzisere Fahrzeugkontrolle. Durch die enge Abstimmung zwischen BMW M Team WRT und BMW M Team RLL werden Setup-Änderungen zügig validiert, sodass der Einsatz in der IMSA-Serie unmittelbar und zuverlässig gelingt.

